Wirklich.
Sinnlich.
Schreiben.

Nature Writing - Wildes Schreiben mit allen Sinnen am Silbersee

Naturwahrnehmung und Kreatives Schreiben – eine spielerische Begegnung mit allen Sinnen.

 

Drei Tage lang streifen wir durch die Natur am Silbersee und schreiben über die Begegnungen mit der äußeren und inneren Natur. Nature Writing bedeutet: Ich schreibe in der ersten Person über das, was ich in und mit der Natur erlebe. Dabei hilft uns die Wildnispädagogik mit ihren Kernroutinen und Methoden der achtsamen und spielerischen Erkundung von Naturräumen. 

 

 

 

Kreative Schreibimpulsen stiften uns an, um überraschende Zusammenhänge herzustellen und genauer zu verstehen, wie inneres Erleben und sinnliche Welt zueinander in Beziehung stehen. Abends am Lagerfeuer beschäftigen wir uns damit, wie aus wild wuchernden Worten Texte und Geschichten werden können.
 
Wir wenden uns der gesamten sinnlichen Welt zu, die wir rund um den Silbersee vorfinden: den Pflanzen, Bäumen, Säugetieren, Vögeln, Insekten, Mineralien und den schöpferischen Rhythmen der Natur. Wir suchen die Geschichten und poetischen Bilder, die uns tiefer in die Wahrnehmung der Natur hineinführen. 

Was entdecken wir, wenn wir vergessen, was wir wissen?