die Gründer:innen

Andreas Schönefeld, Corinna Thiesen, Aurel Wannig, vlnr, Foto A. Schönefeld

Wir, Andreas, Corinna und Aurel, haben Wolf und Waldkauz gegründet. Uns verbindet die Sehnsucht nach mehr Natur. In ihr sind wir zuhause. Wir haben Freude am Wildsein und lieben das Pure. Wir sorgen für eine Welt, in der das wichtig ist, was wir tatsächlich brauchen. Wir gestalten Orte und Räume, an denen wir frei und verbunden sind, an denen Entwicklung, Wachstum und Heilung möglich ist. Dafür schlagen unsere Herzen. Sei dabei. Das ist unser Angebot: Dankbarkeit, in Verbindung gehen, gute Worte, Frieden finden.

Foto A. Schönefeld

Corinna Thiesen | *1978 in Lübeck an der Ostsee

Corinna bringt ihr großes Herz, viel Spielfreude und eine Neugier für das Leben ein. Sie schaut in die Tiefe und lernt gern auf allen Ebenen. Sie baut Brücken und hört zu. Als zertifizierte Fährtenleserin mit Track&Sign Level II bleibt bei jeder Spur stehen, zeichnet und hat sofort 100 Fragen. Sie hat eine tiefe Verbindung zur Erde, gießt Wasser auf in Schwitzhütten und hütet leidenschaftlich gern Feuer.

„Ich liebe die Zeit in der Hängematte unterm Sternenhimmel, am liebsten irgendwo am Wasser. Seit meiner Kindheit an der Ostsee und in Schweden ist jeder Tag, an dem ich mit erdigen Klamotten, dem Duft von Lagerfeuer und mit leuchtenden Augen nach Hause komme, ein guter Tag. Für dieses Leuchten gehe ich.“

Corinna war oft allein in der Welt und in der Wildnis unterwegs. Seit vielen Jahren verbringt sie Zeit in Wäldern, am Meer, um zu lauschen und von anderen Menschen, Tieren, Bäumen und den Elementen zu lernen. 2019 hat sie die Wildnispädagogik bei Paul Wernicke, Wieland Woesler und Tim Täger in der Wildnisschule Hoher Fläming gelernt. Seit dem ersten Wochenende der Ausbildung war klar „endlich zuhause. Das möchte ich machen.“ und gründete kurz darauf Wolf und Waldkauz. Gemeinsam mit Andreas leitet sie die gemeinnützige Wildnisschule für alle Generationen. Sie gestaltet Rituale und begleitet Wandlungsprozesse.

Foto Marlene Gruber

Andreas Schönefeld  | *1958 in Aachen

Wildnispädagoge dank der Weiterbildung in der Wildnisschule Hoher Fläming. Er hat schon viel erlebt, viel gesehen, viel gelernt und viel gemacht. Und so bringt er einen unglaublichen Erfahrungsschatz als Erziehungswissenschaftler | Bootsbauer | Erzieher (auch in Waldkitas) | Dozent und Demokratiepädagoge mit. Gemeinsam mit Corinna hat er Wolf und Waldkauz gGmbH gegründet, die er mit ihr zusammen leitet.

„Als Ältester von sieben Geschwistern stehe ich verlässlich für innere Ruhe, Analyse und Zuversicht. Ich koche gern und wirke stärkend und nährend. Das bringe ich auch bei Wolf und Waldkauz ein. Als Pädagoge und Mentor bin ich ein respektvoller Begleiter. Als Bootsbauer arbeite ich mit an der Formung unserer Vision. Als Kundschafter achte ich vorausschauend auf unsere Fahrt und sicher unseren Kurs nach hinten schauend ab. Aufmerksamkeit schenke ich den Lehren unserer Wildniskultur und Pädagogik. Ich versuche, Vorbild zu sein. Ich einfach gerne da. Die Pfadfinder haben mich eine tiefe Sehnsucht nach allem Leben gelehrt. Ich muss immer ans, aufs, oder ins Wasser.“

Mehr zu meinem Wirken und zur Demokratiebildung unter meinem Blog auf www.andreas-schoenefeld.de„.

Team Ina Läger
copyright Ina Läger

Ina

*1977 in Guben geboren, in Berlin aufgewachsen und in Thüringen verwurzelt.

Wildnispädagogin | Naturmentorin | Erziehungswissenschaftlerin | Erzieherin | Dozentin für Erwachsenenbildung

„Ich bin begeistert von der Natur – von ihrer Kraft, ihrer Schönheit und ihren Wundersamkeiten. Ich liebe es, mcih meinem Alltagstrott zu entziehen und der Natur zu öffnen. Sie nimmt mich so, wie ich bin – jederzeit. Ich tauche ein und kann mich auf besondere Weisen spüren. Tiefen inneren Frieden kann ich entdecken. Ich erlebe mich im Spiegel der Natur. Wir Menschen sind Teil der Natur.“

Ina leitet und gestaltet bei Wolf und Waldkauz die Jahreskreisfeste gemeinsam mit Corinna.

Foto_ Corinna Thiesen

Susanne Feld

Susanne leitet gemeinsam mit Corinna die WaldKreisZeit (Visionssuche), ist Lehrerin der Alexander-Technik, Gestalttherapeutin, Musikerin und Vision Quest Begleiterin

„Wie können wir uns rückverbinden mit unserer inneren Weisheit und mit dem einzigartigen Geschenk, das wir für unsere Weltgemeinschaft sind? Wie können wir mehr hier und in unserem Körper zu Hause sein und zurückfinden in eine tiefere Erfahrung der Zugehörigkeit zu der Welt und uns selbst? Unterstützt von diesen und ähnlichen Fragen, erschaffe ich Räume mit, in denen Menschen sich selbst besser zuhören können. Ich begleite Menschen in Übergängen, in den geheimnisvollen Zeiten des Wandels. Die Vision Quest ist für mich in ihren verschiedenen Formen, eine kraftvolle Lehrerin und Unterstützung dabei … und ich fühle mich geehrt und voller Freude, Menschen auf ihrer Quest begleiten zu dürfen.“

Foto_Corinna Thiesen

Ulrike Hartwig | *1962 in Hamburg

Kräuterpädagogin, Filzgestalterin, Federfinderin, urbane Gärtnerin, Zeichnerin, Netzwerkerin und noch viel mehr

Bei Wolf und Waldkauz leitet sie gemeinsam mit Joerg und Andreas die „Wilde Küche“.

Für ihren „Brotjob“ sitzt sie schon seit vielen Jahren überwiegend am Schreibtisch und ist digital unterwegs. Der Ruf nach einem Ausgleich wird immer lauter und sie beginnt wieder mehr raus zu gehen. Auf Naturführungen und Exkursionen lernt sie ihre Stadt von einer ganz anderen Seite kennen und knüpft dabei wieder an die Erfahrungen ihrer Kindheit an.

Bei ihren Streifzügen entdeckt sie vor allem ihre Liebe zu den Wildpflanzen. Damit beginnt eine wunderbare Reise, die noch lange nicht zu Ende ist.

Inzwischen ist es ihr zu einer Herzensangelegenheit geworden, ihr Wissen weiterzugeben, um auch andere Menschen für die faszinierende Welt direkt vor unserer Haustür zu begeistern.

Komm‘ mit raus! Es gibt viel zu entdecken.

Joerg Husemann