Wilde Küche

Foto A. Schönefeld
Foto A. Schönefeld

Die Kraft der Wildkräuter, Blüten und Früchte entdecken – bewundern – fühlen – riechen – schmecken
Was können wir aus der Fülle der Natur einfach pflücken und probieren? Erfahre, was uns der Gabentisch der Natur bietet, sammle Wilde Kräuter und Beeren und koste von der Hand in den Mund oder bereite gemeinsam mit den anderen liebevoll die Speisen zu im paradiesischen Prinzessinnengarten in Berlin-Neukölln.

Schön, dass Du Dich für die Wilde Küche interessierst! Wir treffen uns für etwa 2 Stunden und beginnen mit einem kleinen Rundgang auf dem Gelände. Dabei lernen wir einige Kräuter kennen, die je nach Jahreszeit gerade dort zu finden sind. In einer kleinen theoretische Einführung klären wir zum Beispiel „Wie und wo sammle ich Kräuter“? „Warum ist es interessant, Wildkräuter in die Ernährung einzubauen?“ „Wie kann ich Wildkräuter haltbar machen?“.

 

 Bei diesem Rundgang sammeln wir auch gleich für unser anschließendes gemeinsames Kochen. Wir bereiten die Kräuter gemeinsam zu, zum Beispiel Brennnessel-Bonbons, Baumblätter-Salat, Fichtennadel-Tee, Suppen, Kräuterbutter, -salze, Gewürze und vieles mehr.
Dafür steht uns ein einfacher Gas-Campingkocher zur Verfügung. Die
Infos und Rezepte gibt es auch als Handout zum Mitnehmen. Beim
gemeinsamen Verzehr tauschen wir uns aus und es können natürlich
jederzeit Fragen gestellt werden.

Die Wilde Küche findet von März bis Oktober einmal im Monat, immer am letzten Donnerstag, statt. Sie wird begleitet von 2 Mentor*innen von Wolf und Waldkauz.

::: Da wir neben den Kräutern auch noch Lebensmittel vorher einkaufen, brauchen wir bitte eine verbindliche Anmeldung.::::