Wirklich.
Sinnlich.
Schreiben.

Nature Writing - eine Schreibreise mit allen Sinnen am Silbersee

Der Mensch hat überhaupt nichts gesehen,
wenn er nichts gefühlt hat.“ Henry David Thoreau

Wie Naturwahrnehmung und Kreativität zusammenhängen

Drei Tage lang streifen wir durch die Natur am Silbersee und schreiben über die Begegnungen mit der äußeren und inneren Natur. Nature Writing bedeutet: Ich schreibe in der ersten Person über das, was ich in und mit der Natur erlebe. Dabei hilft uns die Wildnispädagogik mit ihren Kernroutinen und Methoden der achtsamen und spielerischen Erkundung von Naturräumen. Wir wenden uns der gesamten sinnlichen Welt zu, die wir rund um den Silbersee vorfinden: den Pflanzen, Bäumen, Säugetieren, Vögeln, Insekten, Mineralien und den schöpferischen Rhythmen der Natur. Wir suchen die Geschichten und poetischen Bilder, die uns tiefer in die Wahrnehmung der Natur hineinführen. 

Was entdecken wir, wenn wir vergessen, was wir wissen?

In einigen Schreibsettings wenden wir uns der Biografie unseres Lebens in der Natur zu. Wie habe ich Natur als junger Mensch wahrgenommen? Welche Erinnerungen, Träume und Visionen verbinde ich mit meinem Leben als Kind von Mutter Erde?


Kreative Schreibimpulsen stiften uns an, um überraschende Zusammenhänge herzustellen und genauer zu verstehen, wie inneres Erleben und sinnliche Welt zueinander in Beziehung stehen. Abends am Lagerfeuer beschäftigen wir uns damit, wie aus wild wuchernden Texten gute Geschichten werden können.

 

 

[Optional: Außerdem werfen wir kurz einen Blick auf die Geschichte des Nature Writing. Wenn du vorab etwas lesen willst: Nastassja Martin – An das Wilde glauben, Nan Sheperd – Der lebende Berg, Helen MacDonald – Abendflüge]