Willkommen bei Wolf und Waldkauz

Wandlung ist der Herzschlag des Lebens. Lebe
dein Leben achtsam und kraftvoll. Da,
wo du bist: wild und frei. Frei
und verbunden.

Werde Wildnispädagog:in mit Wolf und Waldkauz

Wildnispädagogik I

Weiterbildung in 6 Modulen mit Herz, Wissen und Freude

Start am 09. Mai 2024 am Silbersee

bei Meseberg/Baumgarten

Frei und Verbunden

So möchten wir mit dir in der Natur zuhause sein, die in uns und vor unserer Haustür beginnt. Welcher Vogel singt als erster? Welches Säugetier wohnt bei mir in der Straße? Welche Spuren hinterlässt es? Welche Pilze und Pflanzen kann ich essen? Wo wachsen sie? Und wieso sind hier Hügel und da eine Senke mit Wasser? Welche Geschichte erzählt der Ort, an dem ich wohne? Die Natur ist Spiegel und Lehrmeisterin für eine Welt, die wir mitgestalten in Verantwortung für unsere Enkel und Urenkel.

Wolf und Waldkauz

Wolf bringt den Sinn für Gemeinschaft, Intuition und Unterwegssein. Waldkauz lehrt Lautlosigkeit im Wald und lässt tief und weit blicken.

Zeichnung Tommy Juergens, Foto A. Schönefeld

Mit allen Sinnen

Mit allen Sinnen machst du neue Erfahrungen und kannst deine eigenen Schätze bergen. Was ist dein Geschenk an die Welt? Welchen Farben siehst du? Wie riecht die Erde unter dir? Kannst du den Wind auf deiner Haut spüren? Wie klingt der Gesang des Vogels für dich? Was ist dein Geschenk an die Welt?

Wildniskultur für alle Generationen

Wir begrüßen dich, ob Kinder, junge und reife Erwachsene an unserem Feuer als Einzelpersonen, Familie, als Gruppe oder Führungsperson. Als ältere Person bist du eingeladen, gemeinsam mit uns und anderen eine zeitgemäße Ältestenkultur zu gestalten. Denn uns bewegen Fragen: Wie können wir gut leben als Teil der Natur? Was ist das, was wir wirklich brauchen?

Corinna und Andreas über Wildniskultur und Wildnispädagogik, c: Wolf und Waldkauz

Hier Link zum kompletten Film: Corinna Thiesen und Andreas Schönefeld über Wildniskultur, Wildnispädagogik und Peacemaking – Verbindende Kommunikation

Gemeinsam Wildes tun

und am Ende des Tages schmutzig und glücklich, erfüllt, entspannt und kraftvoll ins Bett fallen. Erlebe mit uns Geschichten am Feuer, Spurenlesen, Umherstreifen, Altes Handwerk, Feuer machen, Kochen am Feuer, eine Nacht im Wald, Übergangsbegleitungen und Vieles, Vieles mehr …

… in wöchentlichen Gruppen oder in Tages- und Wochenendkursen. Komm‘ in eines unserer Wilden Dörfer für alle Generationen oder für Kinder. Geh mit Wolf und Waldkauz auf Tour, walde dich ein und erlebe Gemeinschaft, in Weiterbildungen oder mit Wildnis in der Therapie. Tiefer tauchst du ein durch Visionssuchen und Jahreskreisfeste. Individuelle Begleitungen von Prozessen und Lebensfragen sind uns eine Herzensangelegenheit.

Als Team oder Führungsperson verbringt ihr Zeit in der Natur, um gemeinsam zu wachsen, kraftvoll und verbunden zu sein.

Dies alles in Berlin, auf unserem „Wildnisplatz am Silbersee“ in Brandenburg oder unterwegs in Schweden und da, wo du bist.

Neue Termine Wolf und Waldkauz

"Balsam für die Seele"
- Osterauszeit und Wildes Dorf in Südschweden -
OsterferienCamp
- Wildnis für Kinder -
Wildes Dorf im Frühling
- Auftakt am Silbersee -
Vertrauen. Entdecken.Blühen.
Jahreskreisfest in Berlin
Wildnispädagogik I

- noch freie Plätze -
Deine Trommel
Ritueller Trommelbau
Die Kleine Quest
- Kleine WaldKreisZeit -

Wir sind

Foto_ Sarah Kralisch

Uns verbindet die Freude an Natur.

Wir, Andreas und Corinna sind in der Natur zuhause. Wir haben Freude am Wildsein und lieben das Pure. Wir sorgen für eine Welt, in der wir uns darauf besinnen, was wir tatsächlich brauchen. Wir gestalten Orte, an denen Entwicklung, Wachstum und Heilung möglich ist. Wir sehen uns am Feuer in Dankbarkeit, in Verbindung, mit guten Worten im gestalteten Frieden.

Unsere Orte

in Berlin, Brandenburg und Schweden

Spende Wildnis und Naturverbindung!

Wolf und Waldkauz gGmbH
GLS Bank
Verwendungszweck „Spende“

Wir setzen uns dafür ein, dass die Verbindung zur Natur im Alltag für jede:n spürbar ist. Wir begleiten und ermöglichen diesen Weg. Wir möchten, dass der finanzielle Aufwand für alle so gering wie möglich bleibt. Daher gelingt unser gemeinnütziges Engagement durch Spenden, Förderungen und Mithilfe. Mit einer Spende ermöglichst du Angebote für mehr Gemeinschaft, Begegnung und Kreativität wie zum Beispiel Wildnis-Ferien-Camps oder Naturhandwerk, Zusammenkommen mit Ältesten und Mentor:innen und Angebote für alle Generationen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Schenke Wildnis!

Mit einem Gutschein für einen unserer Kurse anderen eine Freude machen.

Wolf und Waldkauz gGmbH

Wildnispädagogik | Naturverbindung | Weiterbildung | Handwerk

Corinna Thiesen | Andreas Schönefeld | Aurel Wannig

Nansenstr. 12  | 12047 Berlin

Telefon: +49 (0)176 3041 8883

Email: post@wildnisschule-wolfundwaldkauz.de, Instagram: @wolfundwaldkauz

(Wir sind oft draußen offline unterwegs. Habt daher bitte etwas Geduld, wir melden uns!)

Als gemeinnützige GmbH können wir Spendenbescheinigungen ausstellen. Das tun wir gern!

GLS Bank, Wolf und Waldkauz gGmbH, IBAN: DE38 4306 0967 1284 7436 00, „Spende“

Kontakt & Informationen